Termine aktualisiert am 14.01.2022
ZAPCHEN ist eine Einladung zu herzoffener Präsenz, zu Weiträumigkeit und Klarheit verbunden mit Humor und Leichtigkeit. In der Übungsweise verfeinern sich Körper- und Selbstwahrnehmung. Wir werden sensibler für Resonanzen in Körper und Geist. In den schlichten, körperbezogenen Übungen werden unterschiedliche Facetten des Seins zugänglich und erleb- und integrierbar.
Die Methode ist bewährt als Psychohygiene- und Selbstfürsorgeverfahren im beratenden, therapeutischen und supervisorischen Setting. Die Übungen können auch im Einzel- und Gruppensetting zur Steigerung von Präsenz und Selbstachtsamkeit eingesetzt werden.
Das Angebot richtet sich an Menschen, die in einer geschlossenen Gruppe in achtsamer, vertrauter Atmosphäre in einer längeren Sequenz Zapchen üben und sich über den Einsatz der Übungen in ihrem Arbeitsalltag austauschen möchten. Theoretischer Hintergrund wird vermittelt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Gruppe ist sinnvoll für Personen, die Interesse an einem vertiefenden Üben von Zapchen haben. Voraussetzung ist eine Vorerfahrung mit Zapchen. Die Gruppe ist als Langzeittraining konzipiert. Eine Verlängerung ist jeweils für das nächste Jahr möglich, die Plätze werden bis nach dem zweiten Termin frei gehalten. Danach werden freiwerdende Plätze durch neue GruppenteilnehmerInnen besetzt.
Sie nehmen selbstverantwortlich an der Gruppe teil, diese ist kein Ersatz für eine Therapie.
Die Seminare können jeweils für ein Jahr nur zusammen gebucht werden.
Im ersten Jahr ist die Teilnahme an allen 3 Seminaren verpflichtend, bei Fehlen kann keine Kurserstattung erfolgen.
Ab dem zweiten Jahr kann max. einmal im Jahr gegen eine Organisationsgebühr von 100,- ausgesetzt werden.
Die Jahresgruppe wird bei der Landespsychotherapeutenkammer akkreditiert.
Die Teilnehmenden erhalten eine Bestätigung für Fortbildung und Selbsterfahrung zu je 16 UE pro Modul.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern direkt an die Kursleiterin Cornelia Hammer über info@zapchen-kassel.de
Termine:
An allen Terminen beginnen wir am 1. Tag mit dem Abendessen um 18.00 und enden am letzten Tag mit dem Mittagessen um 13.00.
1. Termin: 05.10. - 09.10.2022 (Mittwoch - Sonntag)
2. Termin: 08.02. – 12.02.2023 (Mittwoch - Sonntag)
3. Termin: 21.06. - 25.06.2023 (Mittwoch - Sonntag)
Kursgebühr:
3 Trainingsmodule a 480 € je Modul = 1.440 € jährlich
Für Zimmerbuchungen Hofgut Rineck:
http://www.hofgut-rineck.de/index.php/de-de/seminarhaus/uebernachtung